Eine der umfangreichsten Finanzierungsarten überhaupt, die man im gesamten Bereich der Kredite findet, ist die Baufinanzierung. Diese erfordert auf der einen Seite vom Berater sehr viel Fachwissen, aber man sollte sich außerdem als Kreditnehmer ganz detailliert darüber informieren, wie die Finanzierung überhaupt möglich ist.
Ein wichtiges Hilfsmittel, mit dem man die Finanzierung einer Immobilie vornehmen kann, ist der Baufinanzierungsrechner. Der Baufinanzierungsrechner hilft, die jeweiligen Konditionen und die einzelnen Komponenten des Tilgungsverlauf berechnen zu können. Die grundlegenden Daten, die sich in einem Baufinanzierungsrechner (Quelle) befinden, sind zum Beispiel die Summe des Darlehens, aber auch der Zinssatz, die Kreditrate und die Höhe der ersten Tilgung, berechnet der Baufinanzierungsrechner. Man kann mit einem Baufinanzierungsrechner immer eine einzelne Komponente genau ausrechnen. Meistens muss man als Daten die Tilgung, den Zinssatz, die Summe des Kredits und die Laufzeit in den Baufinanzierungsrechner eingeben. So kann man dann anschließend mit dem Baufinanzierungsrechner die Höhe der Kreditrate als Ergebnis erhalten.
Tilgungsverlauf berechnen – so geht es
Eine der wichtigsten Komponente bei einer Baufinanzierung ist so zum Beispiel, dass man den Tilgungsverlauf berechnen muss. Dadurch, dass die bereits abgezahlte Tilgung in regelmäßigen Abständen, meistens pro Quartal, mit der restlichen Schuld verrechnet wird und sich somit die Summe der Zinsen immer wieder verringern, ist es möglich, dass man das Tilgungsverlauf berechnen nur noch mit einem Rechner tun kann. Per „Hand“ wie beispielsweise bei einem Ratenkredit, kann man kaum noch den Tilgungsverlauf berechnen. Der Tilgungsplan besteht vor allem daraus, dass der, der den Kredit aufgenommen hat, zu jedem Zeitpunkt nach der Aufnahme des Kredits, sehen kann, wann er noch wie viele Schulden „übrig“ hat. Ebenso kann er sehen, wie hoch der Tilgungs- und der Zinsanteil im Verhältnis zur gesamten Rate stehen. Er kann so nach dem Tilgungsverlauf berechnen einsehen, wie viel er zum Beispiel noch in fünf oder zehn Jahren abzahlen muss oder wie viel er schon bezahlt haben wird. Natürlich kann man auch geplante Sondertilgungen mit in das Tilgungsverlauf berechnen einbringen.