Wenn sich ein Unternehmen gelungen auf einer Messe präsentieren möchte, dann kommt es vor allem auf den Messestand an. Dieser muss perfekt geplant sein und den potentiellen Kunden quasi magisch anziehen. Ein Messestand, an dem die meisten einfach nur emotionslos vorbeigehen, der hat seine Aufgabe gänzlich verfehlt und das Geld hätte man dann auch lieber in eine anderen Weberkampagne stecken können.
Design vom Messestand
Das Design ist neben der Ausstattung das Wichtigste am Messestand. Schon vom Weiten muss der Gast ihn sehen und den gewissen Aha-Effekt verspüren. Dabei sollte man jedoch darauf achten, dass der Messestand nicht zu verspielt wirkt. Ein gewisser Grad an Seriosität sollte gewahrt bleiben, ansonsten macht man sich bzw. das Unternehmen einfach nur lächerlich auf der Messe. Der Messestand sollte vom Design her einfach nur innovativ und individuell sein, dann kommen die Interessenten schon von ganz allein.
Der Kunde ist und nun!?
Wenn der Messestand den Kunden schon angezogen hat, dann ist es natürlich wichtig wie man ihn empfängt und was man ihm konkret am Messestand zu bieten hat. Kann er Platz nehmen? Kann man ihm eine Kleinigkeit zu trinken oder auch zu essen reichen? Wirkt das Info-Material nicht zu aufdringlich? Letztlich Kleinigkeiten, die darüber entscheiden, ob der Interessent auch wirklich sein Interesse behält und sich beraten lässt. Es nützt dem Unternehmen schließlich auch nichts, wenn er kommt, einen Snack nimmt und wieder verschwindet. Das gilt es unbedingt zu verhindern. Ansprechende Möbel, kleine Snacks, freundliches Personal und kleine dezente Info-Pakete machen oft den Unterschied aus.
Wer einen seriösen Anbieter für einen Messestand sucht, der sollte einfach mal im Web schauen. Da wird man relativ schnell fündig. Aufpassen sollte man nur bei den Preisen und der Qualität von den Messeständen, da diese mitunter sehr stark schwanken.